Camino 0 – vor der Reise
Heidelberg, Dublin, Barcelona, Bilbao
Beginn einer 1-wöchigen Reise nach Dublin, Irland auf den Spuren meiner keltischen Wurzeln und auch aus der ersten Distanz ein entfernter Blick auf meine deutsche Heimat. Über Barcelona folgt ein Flug nach Bilbao, von dort der Bus nach Irun, wo meine Pilgerroute begann.

Neben der Leidensgeschichte Irlands berührt mich die keltische Vergangenheit sowie die Lyrik William Butler Yeats, dessen Sprache in mir mich auch in meinem Blick auf meine deutsche Heimat beeinflusst. In Bilbao inspirieren mich wiederum die abstrakten amerikanischen Künstler im Guggenheim Museum, geben mir ihren Blick auf die Landschaftserfahrung mit, bevor die Landschaftserfahrung durch ihr Durchschreiten zu Fuß für mich selbst an der baskischen Küste beginnt.